Geschichte

Im Jahre 2012 schien einigen Football-Aktiven, welche früher bei den Ulm Sparrows oder / und bei den Neu-Ulm Barracudas gespielt hatten, der Zeitpunkt günstig, einen Neu-Start zu wagen unter dem Motto "Football is back in town".

Ein halbes Jahr arbeiteten sie an dem Projekt "Neu-Ulm Spartans" und realisierten das bis dato noch komplett utopische Ziel einer Fusion der beiden Teams, welche beide auf eine über 25-jährige Tradition zurückblicken konnten.

Aufgrund glücklicher Umstände gestand man den Spartans zu, nicht in der Aufbauliga starten zu müssen, sondern gleich in die Meisterschaftsrunde der Landesliga einsteigen zu dürfen.

Das Team mischte nicht nur diese Liga auf mit dem Ergebnis, gleich in die nächsthöhere Liga aufsteigen zu können, sondern hielt sich auch in der Bayernliga nur eine Saison lang auf, um tatsächlich am Ende die Playoffs erfolgreich durchzustehen und im dritten Jahr seiner Existenz als Neuling in der 3. Liga am Ende der Saison in den Playoffs zur GFL2 zu stehen.

Danach ließen immer mehr gestandene Spieler vom Football ab. Das Team verjüngte sich mordsmäßig.

In der Saisom 2018 stehen gerade mal noch genau ein halbes Dutzend Gründungsmitglieder im Kader. Der Umbruch hat sich bemerkbar gemacht. Die Erfolge fallen nicht mehr wie reife Äpfel in den Schoß. Es gilt nun, das Team neu zusammenzuführen. Ein Großteil des Kaders spielt in der Saison 2018 erstmalig Football.

Da in den sechs Jahren konsequent auf US-Imports verzichtet und auf die Nachwuchgsarbeit Wert gelegt wurde, haben die Spartans gegen die Teams in der 3. Liga, die sich ausnahmslos mit US-Boys auf den Positionen Qb, Rb, WR verstärken, keinen leichten Stand. Ziel ist es in der laufenden Saison: weiter wachsen und nie aufzugeben. Spartans strong. Stets dagegen halten.
-

Etliche uralte und alte Fotos - u.a. vom Training auf der Dianawiese.


 


 

 

 

 

 


Barracudas reunion