11.06.2018
U19 kann sich gegen die X-Men rehabilitieren

Fumble zu Beginn einziger Fehler mit Folgen – Ab dann geht’s bergauf - Defense überragend stark

Die A-Jugend der Neu-Ulm Spartans konnte sich im Heimspiel gegen Landsberg X-Press rehabilitieren. Nachdem sie gegen diesen Gruppengegner in der „U19-Jugend Bayernliga West“ im Hinspiel am Lech mit 13:6 verloren hatten, machten sie es in der heimischen Spartans Football Arena besser – am Ende hieß es auf dem Scoreboard 19:7 (0:7 / 8:0 / 8:0 / 3:0) und die beiden Matchpunkte blieben in Neu-Ulm.

Dieser Sieg gegen die U19 der X-Men dürfte vorsichtigen Optimismus bezüglich des letzten Meisterschafts-Spiels in der Saison 2018 keimen lassen. Da geht es gegen die A-Jugend des Football-Erstligisten Allgäu Comets, auswärts, in Kempten. Das wird schwer werden, aber das Spiel gegen Landsberg hat gezeigt: Die jungen Spartaner konnten sich in der Saison weiter verbessern.



Zum Spiel-Beginn sah es allerdings nicht unbedingt danach aus. Ein nicht festgehaltener Ball – und der X-Press nutzte diesen Fumble direkt zu einem Touchdown. Auch den Extrapunkt konnten die Gäste nach gelungenem Kick durch die Stangen für sich verbuchen. Der schnelle 0:7-Rückstand schockte die Hausherren nur mäßig. Während des gesamten Matches agierte die Defense absolut überragend, ließ den X-Press überhaupt nicht mehr ins Rollen kommen, sondern stoppte ihn regelmäßig äußerst effektiv und ließ keinen weiteren Punkt mehr zu.



Ganz anders die Offense der Spartans – die erarbeitete sich ein ums andere Mal aussichtsreiche Positionen, aus denen heraus gepunktet wurde. Im zweiten  Quarter gelangen zwei Fieldgoals, die jedes nur drei Punkte bringen; aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist – die Punkte von zwei Fieldgoals ergeben zusammen die sechs, die für einen Touchdown gutgeschrieben werden. Also kamen die Spartans noch vor der Halbzeit auf 6:7 heran. Das i-Tüpfelchen setzte die bereits gelobte Defense drauf, indem Sie einen Landsberger Ballträger in seiner eigenen Endzone tackelte. Dieser Safety brachte die beiden Punkte, mit denen die Gastgeber vor der Halbzeit mit 8:7 in Führung gingen.

Die zweite Halbzeit begann direkt mit einem Knaller:  Wide Receiver Tim Müller konnte den Landsberger Eröffnungs-Kick fangen und per Kickoff-Return zum Touchdown in des Gegners Endzone tragen. Gekrönt wurde dieser Drive  durch einen schnellen Quarterback-Sneak von Spielmacher Robert Jarzebak. Die daraus resultierenden Extrapunkte sowie ein weiteres Field Goal von Kicker Michael Beisenwenger besiegelten den Endstand von 19:7.

„Obwohl die Offense der Landsberger sich gegen die Spartans sehr schwer tat, verloren die jungen X-Men in der Defense nie den Mut und hielten unsere Offense über weite Strecken ganz gut in Schach,“ bilanziert U19-HeadCoach Jonathan Ritz das Spiel und fügt zufrieden hinzu: „Diesmal mussten es unsere Special Teams richten. Schön, dass sie die Chance nutzten und heute besonders hervorstachen.“

 

Text: pr4U

Alle Fotos: U19

 

« Zurück