15.06.2015
Spartans gewinnen in Burghausen

Bei drückender Hitze lieferten sich die Burghausen Crusaders und die Neu-Ulm Spartans am Sonntag abermals eine umkämpfte Partie. Mit einem Endresultat von 19:34 ( 7:7/ 6:13/ 6:7/ 0:7) gingen beim vierten Vergleich der beiden Teams erneut die Spartans siegreich vom Platz. Dabei begann die Partie denkbar unglücklich für die Gäste. Die Burghausener konnten die Angriffsserie der Neu-Ulmer stoppen, und gingen ihrerseits schnell mit 7:0 in Führung. Zudem verletzte sich bei den Spartans Louis Staudenmeier mit einer ausgekugelten Schulter. Während Staudenmeier im späteren Verlauf wieder das Spielfeld betreten konnte, hatte David Mupende weniger Glück. Er kugelte sich ebenfalls die Schulter aus, musste jedoch zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Trotz dieser ungünstigen Bedingungen wollten sich die Spartans keinesfalls geschlagen geben und kamen nach einem Touchdown von Max Marrack zum 7:7 Ausgleich. Im zweiten Viertel gelang es Michael Wiedenmann einen Punt der Crusaders zu blocken und kurz vor der Burghausener Endzone zu sichern. Aus dieser aussichtsreichen Position fing Fabian Schneider einen Touchdown-Pass zur 13:7-Führung. Doch auch die Crusaders zeigten Kampfgeist und nutzen eine Strafe gegen die Spartans um im 4. Versuch aus einem Yard in die Endzone zu gelangen. Dieses mal waren es die Spartans die den Extrapunkt blocken konnten, folglich lautete das Zwischenresultat 13:13, erneuter Gleichstand. Nachdem die Spartans den Extrapunktversuch der Crusaders blockten, kam es beim anschließenden Return zu einer Rangelei, bei der Haissem Gimi des Feldes verwiesen wurde. Unbeeindruckt von der aufkommenden Hektik durchbrach Quarterback Robin Otto vor dem Halbzeitpfiff die Burghausener Abwehrreihen und stelle durch einen sehenswerten Touchdown-Lauf den 13:20-Halbzeitstand her. Head Coach Daniel Koch fand während der Halbzeit deutliche Worte, denn im zweiten Spielabschnitt besannen sich die Neu-Ulmer wieder auf ihre Stärken und fanden besser ins Spiel. So konnte die Defensive die Angriffsbemühungen der Burghausener zweimal stoppen, während Pascal Liebl die Führung auf 27:13 ausbaute. Ganz ausschalten ließen sich die starken Burghausener jedoch nicht, so verkürzten die Gastgeber zum Ende des 3. Viertels auf 19:27. Im Schlussviertel kamen einzig die Spartans zu weiteren Punkten. Michael Späth stelle mit seinem Touchdown den 19:34 Endstand her. Den Schlusspunkt setzte Saladin Dunoo, der mit einer Interception die Spartans erneut in Ballbesitz brachte. In der Folge knieten die Spartans und ließen die Zeit auslaufen.

Nach dem Spiel zeigte sich Head Coach Daniel Koch sichtlich erleichtert. „Natürlich sind wir in erster Linie froh über den Auswärtssieg. Burghausen hat gezeigt dass sie Qualität haben und gewinnen wollen. Es war das erwartet schwere und physische Spiel, zudem war auch das Wetter heute sehr kräftezehrend. Positiv war für uns, dass wir im Angriff sehr variabel waren. So kamen wir durch fünf verschiedene Spieler heute zu Touchdowns. Besonders freut mich zudem, dass sich heute Spieler bewiesen haben, die sonst eher unauffällig sind. Dies zeigt mir, dass wir Qualität im Kader haben und die Spieler ehrgeizig sind. Leider hatten wir zu Spielbeginn wieder kleinere Schwächen in der Defensive, daran werden wir nun weiter arbeiten. In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen, uns nicht weiter zu dummen Fouls hinreißen zu lassen und wieder zurück zu unserem besonnen Spiel zu finden. Dies ist uns relativ gut gelungen, wir kamen zu besseren Plays und daher glaube ich, dass unser Sieg am Ende nicht unverdient ist. Einzige Wermutstropfen sind unsere Verletzungen, hier haben wir zwei Ausfälle zu beklagen“, so Koch.

« Zurück