14.07.2015
A-Jugend siegt in Feldkirchen

Am Sonntag reiste der Nachwuchs der Neu-Ulm Spartans nach Feldkirchen. Beim letzten Auswärtsspiel der Saison fand die U19, nach zwei knappen Niederlagen, wieder auf die Erfolgsspur zurück und gewann mit 25:14 (6:0 /13:0 /6:6 /0:8) bei den Lions.

Dabei war das Team, das in Abwesenheit von Alex Willmann durch Jonathan Ritz gecoacht wurde, von Anfang an gefordert. Bereits während der ersten Angriffsserie kamen die Gastgeber bis an die Endzone der Spartans. An der Goalline hielt jedoch die Verteidigung der Spartans und verhinderte Punkte für die Lions. Besser machte es die Offensive der Spartans. Quarterback Lukas Bormann fand Wide Receiver Julian Knorr für einen Touchdown über rund 40 Yards. In der Folge präsentierten sich die Spartans zunehmend dominanter. Die Defense ließ kaum Raumgewinne der Feldkirchener zu, während die Offense zu Beginn des zweiten Quarters durch konsequentes Laufspiel auf 13:0 erhöhte. Ganz ausschalten ließen sich die Angriffsbemühungen der Lions jedoch nicht. Nach einem Big Play kamen die Feldkirchener abermals an die Endzone der Spartans, doch erneut verhinderte die Defensive einen Touchdown der Lions. Vor der Halbzeit gelang es der Defense zudem ein Fumble zu sichern und für einen Touchdown in die Endzone zu tragen. Entsprechend gingen die Spartans mit einer 19:0-Führung in die Pause. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts knüpften die Footballer des TSV Neu-Ulm an die Leistung der ersten Halbzeit an. Nach einem starken Drive erhöhten die Spartans auf 25:0. Mit dieser deutlichen Führung schlichen sich jedoch Unkonzentrierteiten bei den Gästen ein. So kamen die Feldkirchen Lions zum Ende des dritten Viertels zu ihrem ersten Touchdown. Auch im Schlussviertel nutzten die Gastgeber einige Neu-Ulmer Konzentrationsschwächen, sie fanden eine Lücke in der Vertedigung und verkürzten auf 14:25. Doch die Spartans wollten sich den Auswärtssieg nicht nehmen lassen. Mit erneuertem Fokus kamen sie bis kurz vor die Feldkirchener Endzone, konnten jedoch keine weiteren Punkte erzielen. Dementsprechend endete das Spiel der Feldkirchen Lions gegen die Neu-Ulm Spartans 14:25.

Coach Jonathan Ritz war nach dem Auswärtserfolg zufrieden, fand jedoch auch Punkte an denen die U19 weiter arbeiten müsse. "Nach solch einem Spiel können wir natürlich zufrieden sein. Wir sind als Team aufgetreten und haben uns über weite Strecken gut präsentiert. Unsere Jungs zeigen sehr gute Ansätze, aber leider fehlt ihnen etwas die Routine. Dies führt dazu, dass sich Unkonzentriertheiten einschleichen, die zu Fehlern führen. Wir werden weiter daran arbeiten, aber unsere Jugend ist auf einem guten Weg", so Ritz.

 

« Zurück