12.05.2015
Jugendspiele vom Wochenende

Vergangenes Wochenende waren beide Jugendmannschaften der Neu-Ulm Spartans im Einsatz. Die A-Jugend war bei den Landsberg X-Press zu Gast, während das Flag-Team der B-Jugend zum Spieltag nach Fürstenfeldbruck reiste.

 Das A-Jugend-Team von Coach Alex Willmann musste am Samstag eine knappe 10:7 Niederlage einstecken. Nachdem beide Mannschaften sehr ausgeglichen auftraten, entschieden kleine Unkonzentriertheiten das Spiel. Die Spartans fumbleten zwei mal und beide Ballverluste wurden von den Landsbergen mit Punkten bestraft. Nach der Halbzeit zeigten sich die Neu-Ulmer konzentrierter und die Defense der Spartans übernahm das Spiel. Entsprechend war es Linebacker Julian Vogt, der die Spartans aufs Scoreboard brachte. Er erzwang einen Fumble und trug den Ball selbst in die Landsberger Endzone. "Es war eine sehr knappe Niederlage in einem engen Spiel. Leider haben wir uns diese zwei Pannen geleistet, die die X-Press ausnutzten um zu Punkten. Erschwerend kam hinzu, dass wir während des Spiels fünf Spieler verloren haben, was es uns schwer machte wieder zurück ins Spiel zu finden. Aber wir schauen nach vorne, wir haben gesehen woran wir weiter arbeiten müssen und bereiten uns jetzt auf die Augsburg Raptors vor", resümiert Willmann.

 Am Sonntag trafen die Flag-Spieler der B-Jugend erneut auf die Allgäu Comets und Fursty Razorbacks. Während der Fahrt erhielten alle mitgereisten Mütter im Bus einen kleinen Blumenstrauß. Auf dem Feld traten die Spartans mit 22 Kids an, von denen auch jeder seine Einsatzzeiten bekam. Im ersten Spiel zeigten sich jedoch mehrere Konzentrationsprobleme auf dem Feld und das Team konnte den Comets wenig entgegensetzen. Den einzigen Touchdown der Spartans zum 31:6- Endstand erzielte Tim Scheithauer. Nach einer deutlichen Ansage lief es im zweiten Spiel besser für die Spartans. Die Verteidigung trat konzentrierter auf und ließ nur einen Touchdown und einen Safety der Razorbacks zu. In der Offensive verhinderten leider Abstimmungsprobleme die Punkte, allerdings zeigte der Nachwuchs dass er durchaus das Potential hat Yards zu erzielen. Entsprechend lautete das Endergebnis zwischen den Spartans und den Razorbacks 0:8. „Wir hatten an diesem Spieltag nichts zu verlieren und deshalb bekamen alle viel Einsatzzeit. Dass wir uns nach der deutlichen Niederlage zum zweiten Spiel steigern konnten macht Mut. Trotz der zwei Niederlagen war die Stimmung bei allen gut, was sehr für den Teamgeist spricht. Wir werden uns jetzt auf de anstehende Tackle-Saison vorbereiten. Ich möchte mich persönlich bei allen Trainern und Eltern für Kaffee und Kuchen, sowie die großartige Hilfe bedanken“, so Abteilungsleiter und Trainer Klaus Weiß.

« Zurück