01.05.2016
Gelungener Saisonauftakt gegen Königsbrunn

Im Auftaktspiel der Regionalliga-Saison 2016 gelang den Neu-Ulm Spartans vor 850 Zuschauern ein ungefährdeter 31:6 (14:0 - 3:6 - 14:0 - 0:0) -Heimerfolg gegen die Königsbrunn Ants.

 Von Beginn an ließen die Footballer des TSV Neu-Ulm keinen Zweifel aufkommen, dass sie sich perfekt auf den motivierten Aufsteiger eingestellt hatten. Bereits im ersten Drive der Gäste erzwangen sie ein Fumble und sicherten sich das Angriffsrecht kurz vor der Endzone der Ants. Aus dieser aussichtsreichen Position brachte Aleks Macanovic die Spartans mit einem sehenswerten Lauf in Führung. Kicker Steffen Ganghof verwandelte, gewohnt sicher, den Extrapunkt zum 7:0. Auch in der folgenden Angriffsserie der Ants war die Spartans Defensive präsent, sie stoppte den Return bereits an der 12 Yard-Linie und erzwang ein schnelles 3-and-out. Kurz vor Ende des ersten Viertels erhöhten die Hausherren, nach einem Touchdown von Pascal Liebl, auf 14:0. Die Offensive der Gäste fand auch weiterhin kein Mittel um die Abwehrreihen der Spartans in Bedrängnis zu bringen. Entsprechend schnell kamen die Donaustädter wieder in Ballbesitz. Nach Pässen auf Jonas Urbanski und Lasse Bartels, sowie einem 30yard-Lauf von Michael Markgraf, standen die Neu-Ulmer erneut vor der Königsbrunner Endzone. Aufgrund einer Strafe kamen die Gastgeber lediglich zu einem Field Goal, Steffen Ganghof erhöhte auf 17:0. Vor dem Halbzeitpfiff fanden die Ants erstmals Lücken in der Neu-Ulmer Defensive und arbeiteten sich durch sehenswerte Pässe an die 10 Yard-Linie, bevor sie zum 17:6 verkürzten. Den anschließenden Extrapunkt konnten die Spartans jedoch blocken. In der zweiten Spielhälfte bot sich den 850 Anwesenden das selbe Bild wie im ersten Spielabschnitt: Die Offensive der Spartans zeigte sich flexibel, während die Defensive nahezu alle Angriffsbemühungen der Ants konsequent unterband. Entsprechend erhöhten Robin Otto und Aleks Macanovic durch weitere Touchdowns auf 31:6. Mit dieser deutlichen Führung im Rücken entschloss sich Spartans Coach Daniel Koch seinem QB Robin Otto eine Auszeit zu gönnen und Max Bär Erfahrung als Quarterback sammeln zu lassen. Während die Offensive damit Neues ausprobierte, ließ die Defensive keine weiteren Punkte der Königsbrunner zu. Unter anderem kam Tobias Huber zu einem Sack des Quarterbacks, nachdem er mitten durch die Abwehrlinie gebrochen war. Gegen Spielende führte Max Bär die Spartans an die gegnerische Endzone, doch mit dem Schlusspfiff gelang der Königsbrunner Defensive eine Interception zum 31:6 Endstand.

 Mit diesem gelungen Auftakt in die Spielzeit 2016 war Spartans Head Coach Daniel Koch zwar sichtlich zufrieden, fand jedoch auch Kleinigkeiten an denen er mit seinem Team weiter arbeiten will. „Natürlich freut mich der Sieg und die Art und Weise wie wir gewonnen haben, aber ich bin auch kritisch und muss sagen, dass wir ein paar Fehler zu viel gemacht haben. Nichtsdestotrotz sind wir vielseitiger geworden. Viele Spieler haben heute den Ball für uns bewegt und auch die Neulinge haben sich sehr gut präsentiert.. Das war schon eine starke Leistung. Zudem waren wir zum ersten mal in der Situation, dass wir Spieler nicht aufstellen konnten, weil wir nur 50 Spieler am Spieltag einsetzen dürfen. Natürlich ist das schade, aber es spricht auch für die Breite unseres Kaders. Wir haben jedes mal etwa 40 Spieler im Training, dieser interne Wettkampf um Einsatzzeiten muss weitergehen und bringt uns als Team voran“, so Koch.

 

 Bilder: Felix Sander

Bericht: Thomas M. Wald

« Zurück