25.03.2016
Drei 19jährige wollen in die Vollen gehen

Konkurrenz? Untereinander? Die gibt es im Trio, da sind sich Patrick Leinfelder / Lukas Huster / Tim Michel einig: „eher nicht“. Klar: Alle wollen in der Saison aufs Feld. „Auf jeden Fall!“  Ob das auch klappt? Die drei  19jährigen  aus dem Wide Receiver-Team sehen die Lage realistisch: „ Vor uns sind noch andere.“

Patrick Leinfelder ist „auf jeden Fall glücklich“, jetzt beim Projekt Sparta dabei zu sein. Der Schüler (13. Klasse)  hatte gewusst, dass es die Spartans gibt, hatte immer wieder mal die Plakate gesehen. Im November wagte er dann den Schritt ins off-Season-Training – „schon, weil ich mal was Neues anfangen wollte. Den Sport findet er „wesentlich reizvoller als Fußball und Tennis“,  seine vorher betriebenen Sportarten. Allein schon, weil  er sich „besser durchtrainiert fühlt“. Auch die Professionalität des Trainings ist ihm von Beginn an positiv aufgefallen.

Ganz neu zum Football gekommen ist auch Lukas Huster. Und eine weitere Parallele: Auch er hatte vorher Fußball und Tennis gespielt. Der Metallbauer, der gerade seine Ausbildung beendet hat, startet zwar jetzt in den Beruf, will aber auf jeden Fall an der Steinbeis-Schule (ab Herbst) in einem zweijährigen Turn das Voll-Abitur anstreben.  Vor der Realisierung dieses ehrgeizigen Planes hat  aber noch den Traum, für eine Zeit seiner Leidenschaft Surfen nachzugeben. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Das würde allerdings in die Football-Saison fallen. „Die anderen sind sehr dabei, mir das auszureden.“ Könnte klappen, könnte …  wenn die anderen hartnäckig genug bleiben. Wieso? Er hatte kürzlich wegen Ski-Fahrens drei Trainings-Termine verpasst. „Danach war ich so heiß, wieder einzusteigen – das war wie eine Sucht.“

Fußball, Tennis – hat der Dritte im Bunde, Tim Michel, auch gespielt. Und zuletzt ein Jahr Rugby, beim VfB Ulm. Da war er der Jüngste. „Es gibt nur eine Mannschaft, die Altersspanne geht bis 40, 50. Und es gibt viel weniger Spieler als bei den Spartans.“ Der angehende Finanzassistent stieg dann -  irgendwie folgerichtig - vor der letzten Saison bei der A-Jugend der Spartans ein, wurde ein Teil des ziemlich jungen Teams. Und dann bekräftigt auch er noch mal: „Ich will aufs Feld, will Einsatzzeiten haben.“

« Zurück