23.12.2015
Ab auf's Feld mit doppelter Kraft: Daniel Pinter und Fabian Pflüger

Runter vom Sofa, ab aufs Feld

Off-Season bei den Spartans. Das Footballteam bereitet sich mit viel Engagement und Trainingsfleiß auf die Saison 2016 in der Regionalliga Süd vor. Zu den Eifrigsten im Training zählen etliche Neue. Mit Feuereifer dabei auch Daniel Pinter (rechts im Bild) und Fabian Pflüger. Für beide hieß es zu Beginn der Vorbereitungszeit: „Runter vom Sofa, ab aufs Feld.“ Beziehungsweise zunächst „ab zu den Trainings-Plätzen“. Daniel Pinter, 28 Jahre alt, 186 groß und 143 Kilo schwer, ist seit zehn Jahren begeistert vom Football. Der selbständige Immo-Makler hat die Spartans seit ihrem Start vor drei Jahren aufmerksam verfolgt. Er wollte ursprünglich sofort mitmischen, Verletzungen verhinderten das. Jetzt aber ist er aktiv geworden, will sich (natürlich) in die OL kämpfen. Der Sport ist auch Ausgleich zum Beruf: „Ich fahr viel rum, red‘ viel.“ Mit 28 noch einsteigen in den Männersport? „Wenn man den Willen hat, und den hab‘ ich, ist das kein Problem.“

Der Industriemechaniker Fabian Pflüger, 20 Jahre jung, 196 groß und 108 Kilo schwer, arbeitet viel körperlich in seinem Beruf. Er ist durch den Superbowl auf die Sportart aufmerksam geworden: „Sonst sieht man im Fernsehen kaum Football. Dabei ist es eine schöne Sportart!“ Und er hat durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Immerhin fünf Jahre lang hat er Fußball gespielt, und war – bei seiner Größe kein Wunder – auch eine Zeit lang Basketballer. Wenn er nach den Unterschieden zum Beispiel in der Trainingsarbeit gefragt wird, sagt er: „Hier bei den Spartans ist das Training physisch fordernder als ich das in meinen anderen Sportstationen erlebt habe. Außerdem wird positionsspezifischer trainiert.“ Er bereitet sich auf den Einsatz als Tight End vor. „Das macht so richtig Spaß.“

« Zurück